Keine Arztbriefe und Befunde mehr per Post oder Fax: Mit KIM können medizinische Dokumente und Nachrichten sicher und einfach per E-Mail verschickt werden. KIM steht für Kommunikation im Medizinwesen und ist der Standard für den elektronischen Austausch medizinischer Dokumente.
Vorteile von KIM:
KIM spart Geld, Zeit und Papier
KIM ist datenschutzkonform
KIM vermittelt schnell Kontakte
KIM ist einfach in der Anwendung
Sie sind noch nicht KIM startklar?
1. Wählen Sie einen KIM-Anbieter aus!
Was Ihren KIM-Anbieter angeht, haben Sie freie Wahl – zugelassene KIM-Dienst-Anbieter im Vergleich finden Sie in unserem Fachportal. Tipp: Sprechen Sie vorher mit Ihrem Softwareanbieter.
2. Bestellen Sie Ihre E-Mail-Adresse(n)!
Entscheiden Sie, wie viele E-Mail-Adressen Sie in Ihrer Praxis benötigen und teilen Sie dies Ihrem KIM-Anbieter mit. Tipp: In der Regel genügt eine KIM-Adresse welche an den Praxisausweis (SMC-B) gebunden ist.
3. Registrieren Sie sich im Verzeichnisdienst!
Damit andere (Zahn-)Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser Sie finden können, ist eine Registrierung im Verzeichnisdienst der Telematikinfrastruktur erforderlich. Dazu wird Ihre KIM-Adresse durch den KIM-Anbieter in das zentrale Adressbuch eintragen, sodass Sie durch andere KIM-Teilnehmer auffindbar sind.
Weitere Informationen finden Sie hier: