Für Bürgerinnen und Bürger
Welche Vorteile bringt die Digitalisierung im Gesundheitswesen den Bürgerinnen und Bürgern?
Die verbesserte Kommunikation zwischen Ärzten, Apotheken, Kliniken und Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten entlastet in Zukunft die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Gesundheitsberufen. Ihnen bleibt mehr Zeit für das Wesentliche, nämlich Behandlung, Versorgung und Pflege.
Gleichzeitig werfen neue Anwendungen wie E-Rezept, die elektronische Patientenakte EPA oder gar telemedizinische Prozesse wie zum Beispiel eine Online-Sprechstunde Fragen auf und erfordern zum Teil neue Kompetenzen im Umgang.
Bürgerinnen und Bürger benötigen Informationen, um selbst entscheiden und mitentscheiden zu können und um die neuen Angebote für sich sinnvoll nutzen zu können.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Häufige Fragen
Klickdummy: Beispielhafter Medikationsprozess in der elektronischen Patientenakte
Die gematik hat eine interaktive Klickstrecke entwickelt, die exemplarisch zeigt, wie der digital gestützte Medikationsprozess als zentraler...
Fit für den Start der elektronischen Patientenakte
Ab Januar 2025 wird die elektronische Patientenakte (ePA) schrittweise für alle gesetzlich Versicherten eingeführt. Die Nutzung bleibt freiwillig,...
Wie funktioniert ein E-Rezept
Das E-Rezept ist eine digitale Version des klassischen Papier-Rezepts und wird seit Januar 2024 in Deutschland verwendet. Es ermöglicht Patienten,...
Was ist die Elektronische Patientenakte (ePA)
Ab dem 15. Januar 2025 wird die neue elektronische Patientenakte (ePA) ein fester Bestandteil der Regelversorgung. Mit der ePA für alle erreicht die...
Wie sicher sind Daten in der elektronischen Patientenakte?
Die Daten in der elektronischen Patientenakte (ePA) sind sehr sicher. Hier sind die wichtigsten Punkte: Verschlüsselung: Alle Daten in der ePA sind...